Die KIDS starten wieder!

Nach längerer Pause dürfen die Kids ab Mittwoch, 27. April, endlich wieder singen. Die Kinder freuen sich schon riesig darauf!

Dieser Neustart ist der perfekte Zeitpunkt, um mit einzusteigen! Chorleiterin Wiebke Bernstein hat uns erzählt, was sie mit den KIDS geplant hat und wie auch ihr mitmachen könnt.

Hallo Wiebke! Erzähl uns etwas über dich.

Ich bin Wiebke, 34 Jahre alt und komme aus Wiesental. Ich habe 2015 die Chorleiterausbildung C beim Chorverband der Pfalz gemacht und leite die KIDS seit 2019. Musik spielt in meiner Familie eine große Rolle. Meine Mutter führte meine Schwestern und mich schon früh an das Klavierspielen ran und sang viel mit uns. Das war für mich sehr prägend, weshalb ich der Meinung bin, dass das Singen mit Kindern wichtig ist und vor allem Spaß macht.

Warum hat der Kinderchor längere Zeit pausiert?

Leider blieben die KIDS, wie viele andere Chöre auch, nicht von den Verordnungen durch die Corona-Pandemie verschont, weshalb wir nun gute zwei Jahre Pause machen mussten. Umso größer ist nun die Motivation auf einen Neustart!

Was erwartet die Kids? Wie laufen die Chorproben ab?

Im Vordergrund steht ganz klar der Spaß am Singen! Ich möchte mit den Kindern zusammen neue Lieder erarbeiten, Musik und Klang kennenlernen und uns auf das große Chorkonzert im November vorbereiten. Natürlich darf eine gewisse Disziplin beim Proben nicht fehlen, aber vor allem geht es mir darum den KIDS zu zeigen, wie viel Freude es macht in der Gemeinschaft zu singen und zu musizieren.

Kannst du schon einen kleinen Vorgeschmack auf das musikalische Programm geben?

Von klassischen Kinderliedern, über Disney-Hits bis hin zu modernen, kindgerechten Rock- und Popsongs ist alles dabei.

Warum sollten Kinder im Chor mitsingen?

Singen im Chor macht glücklich und es stärkt das Selbstbewusstsein. Die Kinder lernen zudem spielerisch mit ihren Stimmen umzugehen, aufeinander zu achten und es werden neue Verbindungen und Freundschaften geknüpft. Zudem fördert das Singen im Chor die Konzentrationsfähigkeit, das Durchhaltevermögen und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Kurzum: Singen im Chor macht einfach Spaß!

Wann sind die Singstunden und wie kann man mitmachen?

Die Singstunden sind 14 tägig dienstags von 15.30 bis 16.15 Uhr im Sängerheim des GV Frohsinn Neudorf. Wie man mitmachen kann? Kommt einfach vorbei und macht mit! :)

Weitere Infos

Wer noch Fragen hat, kann sich telefonisch unter 01735688040 gerne persönlich bei Wiebke melden.