Ehrungsnachmittag

„Wenn man den Slogan im Logo des MGV Frohsinn Neudorf genauer unter die Lupe nimmt wird man feststellen, dass dieser Gesangverein sein Motto tatsächlich lebt.“ Mit diesen Worten begrüßte der Emil Zimmermann in seiner Eigenschaft als Präsident des Chorverbandes Bruchsal die Anwesenden in der voll besetzten TSV-Halle. Dies bewiesen die sangesfreudigen „Frohsinnler“ denn auch am Sonntag, dem 18. März, bei ihrem Ehrungsnachmittag mit ihren verschiedenen Chorgruppen, in denen die Altersspanne sich von 9 bis 91 Jahre bei den aktiven Sängerinnen und Sängern spannt, und wo man zum Teil ganze Familien aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen sieht.

110 Jahre seines Bestehens feiert dieser Verein, der sich entgegen aller negativen Trends in der heutigen Zeit wahrlich keine Sorgen um seinen Nachwuchs und somit seine Zukunft machen muss. Mit vier Chorgruppen umrahmte der Frohsinn seinen Ehrungsnachmittag: Die jüngsten sind die „KIDS“, von denen sich seit Jahren immer wieder der frühere Jugendchor, heute der „HARDTCHOR“, über „Nachschub“ freuen kann. Im Jahr 1993 formte sich der damalige Kinderchor als Projektchor zu einem Kirchenkonzert. Die Begeisterung der Kinder am Singen war aber so groß, dass die Gruppe fest im Verein installiert wurde. Das Luxusproblem, dass nach einigen Jahren die Altersunterschiede im Kinderchor nach einer Veränderung verlangten, löste sich mit der Trennung in „KIDS“ und „JUGEND“. Zwei der Gründungsmitglieder von 1993 finden sich heute noch in den Reihen der erwachsenen Chöre mit Julia Essig und Michael Tropf. Der Männerchor, der sich als erste der Gruppen im Jahr 1908 zusammenfand, agiert heute Seite an Seite mit dem 1980 gegründeten Frauenchor. Ob alleine oder in gemischter Formation zeigen die Frohsinn-Chöre seit Jahrzehnten das breite Spektrum, das „Chormusik“ zu bieten hat. So wurde diese Veranstaltung, die gemeinhin als  trockene Pflichtübung angesehen wird, zu einer Demonstration modernen Chorgesangs. Es kamen vom Männerchor „Rhythmus der Zeit“, „Diplomatenjagd“ und schließlich das „Festbankett“ drei Stücke zum Vortrag, in denen lebendiger Männerchorgesang praktiziert wurde. Die Komik, die Sänger und Chorleiter im „Festbankett“ mit einer gehörigen Portion Selbstironie gewürzt zum Besten gaben, riss die Zuhörer von den Stühlen und lautstark nach einer Zugabe fordern. Begleitet wurden diese Stücke von Harald Walter am Schlagzeug und Sabine und Peter Rockenberger an den Trompeten. Auch die „KIDS“ zeigten mit „Engel“, „Best day of my life“ und dem „Cup Song“, was in ihnen steckt. Der HARDTCHOR, am E-Piano unterstützt von Heide und Wiebke Bernstein, zeigte mit „Some Nights“, „Pokerface/Bad Romance“ und „On my way“, dass durchaus auch moderne Popmusik ansprechend im Chor gesungen werden kann. Die Gesangsauftritte wurden zwischen den verschiedenen Ehrungen eingestreut und sorgten so für einen abwechslungsreichen Ablauf. Mit „Only time“ und „Tears in heaven“ lenkte der Frauenchor die Gedanken an die verstorbenen Mitglieder, insbesondere an den ehemaligen Sangesfreund Paul Gundermann, der einen Tag zuvor verstarb. Mit „Keep your lamps“ und „Bring me little water, Sylwie“ begeisterten die Sängerinnen durch ihren gefühlvollen und sauberen Vortrag.

In der stolzen Anzahl von nahezu 100 zu Ehrenden spiegelt sich das Ansehen des Frohsinn und die Verbundenheit seiner Mitglieder wieder.

Die 1. Vorsitzende Ingrid Müller durfte jeweils drei passive Mitglieder für 70  und 65 Jahre ehren, 9 für 60 Jahre, 10 für 50 Jahre, 29 für 40 Jahre und 14 für 25 Jahre passive Mitgliedschaft. Die älteste Sängerin Ottilie Brecht (91) wurde mit einem Blumenstrauss bedacht.

Als Vorsitzender des Bruchsaler Chorverbandes BCV durfte Emil Zimmermann den Ehrenvorsitzenden Hermann Brecht für 70 Jahre Aktivität ehren. Für 65 Jahre wurden Alfred Drasl, Gotthard Drasl und Karl Kistner, für 60 Jahre Helmut Herzog und Günter Simianer geehrt. 50 Jahre im Chor singen Gerhard Brecht, Peter Brecht, Werner Brecht, Gerhard Brucker, Wilhelm Lamm, Bernhard Müller, Konrad Müller und Bernhard Stegmüller, während für 40 Jahre aktiver Mitgliedschaft  Alfred Fütterer, Elmar Herzog, Holger Imlauer und Chorleiter Wolfgang Tropf geehrt wurden. 25 Jahre halten Sylvia Baumann, Julia Essig, Linda Friedrich, Jochen Herzog, Thea Ruppert, Sabine Siegel, Matthias Tropf, Michael Tropf und Uschi Tropf dem Frohsinn die Treue. Außerdem wurden für 10 Jahre Singen in einem Jugendchor Ivonne Bachert, Tamara Dietrich, Jana Haumann, Stefan Ichters, Ann-Kathrin Roscha und Laura Sieck ausgezeichnet.

Peter Brecht, der seit vielen Jahren die Pflege des Ehrenmals im örtlichen Friedhof übernimmt, erhielt einen kleinen Dank, bevor er mit seinen Brüdern Werner und Hermann Brecht den Sängergruß anstimmte. Mit „Hallelujah“ und „Shosholoza“ beendeten die Sängerinnen und Sänger den Nachmittag, der den Auftakt zu den Jubiläumsveranstaltungen bildete.