50 Jahre Graben-Neudorf:

Wandelkonzert mit 5 Stationen

Musik bewegt – Beim Wandelkonzert des MGV Frohsinn war dies buchstäblich der Fall, bei dem der Verein am Sonntag, 10. April, erstmals am gleichen Tag an mehreren Standorten in Graben-Neudorf aufgetreten ist. Viele Besucher und der große Zuspruch haben gezeigt, dass die originelle Konzertidee im Rahmen des 50-jährigen Gemeindejubiläums ein voller Erfolg war.

Mehr als 30 Lieder hatten die Chöre an diesem Tag im Repertoire, um den Zuschauern an den verschiedenen Orten ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Und das hat sich gelohnt: Viele Zuschauer kamen zu allen fünf Standorten mit. Diese fleißigen Konzertbesucher erhielten als Belohnung einen Gutschein für eine Freikarte bei unserem nächsten Jahreskonzert.

Eines der Highlights an diesem Tag war für viele Besucher der Auftritt im Parkhaus der Firma SEW. Vor der außergewöhnlichen Konzertkulisse war mancher erstaunt, wie gut Chorgesang in diesem Ambiente klingen kann. Als erster Chor hat der Frohsinn damit das Parkhaus musikalisch eingeweiht.

Auch bei der Firma HeKa haben die Zuschauer eine gesangliche Kostprobe der Frohsinn-Chöre erhalten. Nicht nur beim Publikum fand der Auftritt Zustimmung, auch die Firmenleitung zeigte sich begeistert und unterstützte den Verein mit einer Spende.

Gesungen wurde außerdem in der Wendelinuskirche in Neudorf, dem Henhöferhaus bei der Evangelischen Kirche Graben und schließlich in der Pestalozzischule. Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Graben-Neudorf wurden zwei Lieder eigens für dieses Konzert textlich angepasst.

So wurde aus dem Champs-Élysée ein Loblied auf die Doppelgemeinde, die im letzten Refrain als „Oh, Grawe-Neidorf isch schee“ erklang und die schönsten Flecken in den beiden Ortsteilen und die Ortsmitte feierte. In ähnlicher Weise wurde der Simon and Garfunkel-Klassiker Bridge Over Troubled Water zur Hymne der symbolischen Brücke zwischen Graben und Neudorf.

Ein großer Dank gilt allen Sängerinnen und Sängern, die den ganzen Tag über gesungen und das Publikum begeistert haben. Ein Dankeschön auch an alle, die mit helfenden Händen zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben!