Adventssingen in Wien

Es gibt wohl keine bessere Einstimmung auf die Weihnachtszeit als einen Besuch des Weihnachtsmarktes des Schlosses Schönbrunn das dachte sich auch die um Dirigent Wolfgang Tropf versammelte Chorformation.

Nach einer langen aber keinesfalls langweiligen Anreise, Check- in und Abendessen im Hotel war dieser der erste Programmpunkt der diesjährigen Wienreise

Dieser ganz besondere Weihnachtsmarkt vereint die royale zur Schaustellung des beeindruckenden Bauwerks in Kombination mit den Lichtern der Weihnachtszeit und erzeugen somit einen märchenhaften Aufenthalt.

Eine spontane gesangliche Darbietung des Chores, die Beifall von den umstehenden Besuchern erntete und einige ihre Smartphones zücken ließ, bevor der Weihnachtsmarkt um Punkt 21 Uhr die Stände schloss, rundete den Aufenthalt ab.

Der Nächste Morgen bot Frühstück im Hotel und für diejenigen die es wollten um 9 Uhr eine Stadttour mit der Wiener Gästeführerin.

Zunächst erfolgte eine Busfahrt bis kurz vor dem Hundertwasser Haus.

Am Hundertwasser Haus hatten die Teilnehmer eine halbe Stunde Zeit um die Gegend und das Hundertwasser Village zu entdecken.

In der Innenstadt erfolgte die Stadttour zu Fuß – Ziel war der Rittersaal des Wiener Rathauskellers.

In diesem beeindruckenden Saal wurde der Chorformation ein drei gängiges Menü serviert.

Nach dem Essen zeigte die Chorformation weshalb sie in Wien ist und gab ein paar Lieder zum Besten.

Besonders das Halleluja von Leonhard Cohen rührte bei einigen sogar zu Tränen da diese Touristen aus seiner Heimatstadt Montreal waren.

Nach dem Essen stand erst mal Zeit zur freien Verfügung bevor es abends mit dem Bus nach Gumpoldskirchen zum Heurigen ging.

Dort sorgte nach einem weiteren drei Gänge Menü mit dem Lied “Und wer im Januar geboren ist“  dafür, dass auch wirklich jeder sein Glas ausgetrunken hat. bei denen die erst ein neues Glas bestellt hatten, bedeute dies, dass sie in nur wenigen Sekunden ein ganzes Glas getrunken haben.

Danach versammelten sich alle im größeren Bereich.

Dort wurden in Begleitung eines verstimmten Klaviers sämtliche Lieder angestimmt.

Nach einem feuchtfröhlichen Abend im Heurigen fuhr der Bus wieder ins Hotel.

Der Samstag stand bis 18.30 Uhr zur freien Verfügung.

Denn dann wurde die Teilnahmeurkunde für das Adventssingen im Wiener Rathauskellers überreicht - dieses Jahr schon vor dem eigentlichen Singen.

Als kleinen Vorgeschmack wurde “Ode an die Freude“ gesungen.

Am Sonntag war es dann soweit insgesamt folgten an diesem Tag drei Auftritte der Chorformation.

Zunächst erfolgte die Busfahrt zur Kirche Altlerchenfeld

Um 9.30uhr begann die Hl. MESSE unter Mitgestaltung des Chores.

Nach der Messe wurde der Chor zu Kaffee im Pfarrheim eingeladen.

Am Nachmittag erfolgte dann der Chorauftritt im Rahmen des „Internationalen Adventssingen“ im Festsaal des Wiener Rathauses.

Hier war auch Dirigent Wolfgang Tropf in seinem Element und dirigierte nicht nur den Chor sondern auch das Publikum.

Nach dem Auftritt mit Glühwein bewaffnet erfolgte der dritte Auftritt an diesem Tag. Dieser war eineinhalbstündig und in dieser lässiger Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt.

die Besucher des Weihnachtsmarktes versammelten sich kreisförmig um den Chor und hörten gespannt und fasziniert zu.

Der restliche Abend stand frei zur Verfügung.

Am Montag Morgen erfolgte sodann Die Heimfahrt.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an unseren Busfahrer und unserem Choreigenen Busfahrer Dirk Lange.