Adventszauber in Wien

Auch in diesem Jahr fand sich wieder eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern aus der Chorgemeinschaft zusammen, um zum Adventssingen nach Wien zu reisen. Chorleiter Wolfgang Tropf, der nunmehr zum 22. Mal an diesem internationalen Event mit einer Chorformation teilnimmt, hatte in wenigen Proben den Chor fit gemacht. Mit einem breiten Spektrum an Liedern im Gepäck traten die „Wienerlen“ am Donnerstag, dem 28. November 2018, die Reise mit dem Bus nach Österreich an.

Nach einer reibungslosen Fahrt und einem wunderbaren Wiener Schnitzel im Hotel machten die „alten Hasen“ sich auch schon gleich am ersten Abend auf, um die Hauptstadt Österreichs in all ihrem adventlichen Glanz zu erleben. Ein Highlight ist dabei sicherlich der Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn, der mit seiner wunderschönen Beleuchtung einfach unwiderstehlich ist.

Gleich am nächsten Morgen ging es auf zur Stadtrundfahrt mit vielen Stopps und Besichtigungen. Den Abschluss bildete das Mittagessen im Wiener Rathauskeller, wo sich im Rittersaal auch schon andere Chöre eingefunden hatten. Nach dem üblichen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt wurden im Saal aus allen Ecken und Enden von allen möglichen Nationen wieder Lieder geschmettert.

Am frühen Abend ging es dann mit dem Bus nach Gumboldskirchen zum Bruckberger Heurigen. Bei deftigen Speisen und den guten österreichischen Weinen war die Stimmung bald wieder am Kochen. Mit Chören aus Finnland und einem weiteren badischen Chor aus Malsch ließen es alle so richtig krachen. Die Party ging nach der Rückankunft in der Hotelbar natürlich weiter bis in die frühen Morgenstunden.
In der Nacht hatte es doch tatsächlich geschneit, so dass der Adventszauber in Wien so richtig zur Geltung kam. Dieser Tag war zur Erholung und freien Verfügung, den jeder so nutzen konnte, wie er es wollte. In dieser tollen Metropole gibt es viele Weihnachtsmärkte, Museen, Ausstellungen, die Oper, die Hofburg und, und, und. Jeder hatte sich sein eigenes Programm zusammengestellt.

Am Sonntagmorgen war es dann soweit: der „Sing-Tag“ war an der Reihe, der um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Anton begann, den die Chorgemeinschaft mit sieben Liedern mitgestalten durfte. Im Anschluss daran traf man sich im Pfarrzentrum noch zu einem gemütlichen Adventskaffee. Das Mittagessen organisierte sich wieder jeder selbst, und um 15.30 Uhr trafen sich alle Aktiven am Rathaus, um sich auf den halbstündigen Auftritt im großen Rathaussaal vorzubereiten. Mit einem bunten Programm konnten die Sängerinnen und Sänger viel Beifall und Bravo-Rufe ernten. Unterstützt wurde der Chor von Wiebke Bernstein am Piano, Harald Walter an der Percussion und Lisa Hofer an der Flöte.

Am Glühweinstand floss danach der Aufwärmer in Ströhmen, die Lieder aus den Kehlen ebenfalls, was wiederum dafür sorgte, dass viele Passanten auf dem Weihnachtsmarkt stehen blieben, zuhörten und sogar mit ihren Smartphones Aufnahmen machten.
Der Abschlussempfang im Wappensaal mit Überreichung der Urkunden setzte dann den Schlußpunkt unter die Veranstaltung, nachdem alle Teilnehmer dieses Wochenendes die Europahymne anstimmten, begleitet von Wolfgang Tropf am Flügel.
Der letzte Abend stand danach im Zeichen der Hochstimmung, die alle Teilnehmer empfanden. Es wurde noch ausgiebig in der Hotelbar gefeiert.

Die Heimfahrt verlief naturgemäß etwas ruhiger als die Anfahrt. Es waren sich aber alle einig, dass es auf keinen Fall das letzte Mal war, dass wir uns im Advent nach Wien locken lassen.