Ein Feuerwerk der guten Laune…

… anders kann man wohl den Kappenabend beim MGV Frohsinn am vergangenen Samstag nicht beschreiben. Im bis auf den letzten Platz besetzten Sängerheim feierte ein Publikum mit großartiger Stimmung ein Programm, das sich sehen lassen konnte.

Der Abend stand unter dem Motto „Zauberhafte Wesen“, was die Gäste mit vielen phantasievollen Kostümen aufgenommen und umgesetzt hatten. So flogen dann auch pünktlich um 19.31 Uhr die beiden Moderatoren Marcel Kisch und Matthias Tropf als Harry Potter und Professor Snape auf ihren „Zauberbesen“ auf die Bühne, um das Programm traditionsgemäß mit dem Einmarsch der närrischen Hoheiten der NeuKaGe und ihrem Gefolge zu eröffnen. Das Kinderprinzenpaar Marlene I. und Lenny I. und das Prinzenpaar Annemarie I. und Markus I. grüßten mit launigen Reimen die närrische Schar.

Als Programmpunkte hatte Präsident Dany Prestel die Prinzengarde und die Showtanzgruppe der NeuKaGe mitgebracht, die dem Abend mit ihrem flotten Gardetanz und der Tanzshow „Alptraum“ leuchtende Farbtupfer verpassten. Auch das Tanzmariechen Mia Heilig durfte in der Reihe der NeuKaGe-Akteure nicht fehlen und zeigte mit viel Schwung, was sie drauf hat. Das Showtanz Duo der NeuKaGe Nicole Blank und Marcel Kisch sorgten für spanischen Flair auf der Bühne und wirbelten in gekonnten Formationen zu heißen Rhythmen über die Bretter. Nach Nord-Amerika entführten uns die Frauen der Showtanzgruppe des TSV. In wunderschönen Kostümen und mit großartigem Make-up tanzten sie als Indianer eine tolle Choreografie.

Zwischendurch gab es viele tolle Auftritte unserer Frohsinnler: Die „Auswärtigen“ vom Frauenchor nahmen das Stück „It`s Raining Men“ vom letzten Konzert neu auf, spielten und sangen mehrstimmig „Es rejert Kerl“ und ernteten viel Beifall. Die „Cellulitas“, die altbekannte Gruppe vom Frauenchor, beklagten mit „In jeder Frau steckt ein Stück Hefe“ die Gewichtsprobleme der reiferen Generation, was den ganzen Saal zum Lachen brachte. Natürlich durften auch die „Blechtrompeten“ vom Männerchor unter der Leitung von Matthias Tropf nicht fehlen. Mit „Gott weiß, ich will im Engel sein“ interpretierten sie den Rammstein-Hit neu und mit umwerfender Komik. Auch sie kamen, wie schon die vorigen Gesangsnummern, nicht um eine Zugabe herum.

Auch Humor in der Bütt war vertreten mit Marion Hummen als Kreuzfahrerin, die viele Tipps und Erlebnisse zum Besten gab. Ein echter Brüller mit Blick auf die kommende Grönland-Kreuzfahrt. Die zwei Sportskanonen Karen Ichters und Uschi Tropf verlegten sich vom Aqua-Jogging im letzten Jahr auf eine etwas entspanntere Sportart und nahmen am Tisch als die zwei „Schach“-teln am Schachbrett so manche Begebenheit im und um den Frohsinn auf`s Korn. Auch diese Nummer strapazierte die Lachmuskeln im Publikum. Und wer darf in dieser Reihe nicht fehlen? Richtig! Unser Original Werner Brecht, der ohne seinen Alltours niemals etwas sagt. Begleitet von seinem Bussard gab er wieder so einige Witze zum Besten und sorgte für viel Beifall.

Das Finale durften auch in diesem Jahr die Mädels der Gruppe „Showtime“ unter der Leitung unserer aktiven Sängerinnen Jana Haumann und Chantal Weick bestreiten. Die jungen Mädchen setzten ihrer Show als Wikinger auch in diesem Jahr „noch einen drauf“. Mit schwieriger und akrobatischer Choreografie wurde die Truppe auch kräftig gefeiert und durfte nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen, bevor sich zum Finale noch einmal alle Akteure des Abends dort versammelten.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle nicht nur allen, die das Programm bestritten, moderierten, die Küche und den Service besetzten, den Thekendienst machten oder bei Auf- und Abbau zur Stelle waren.

Ganz besonders bedanken wir uns bei Alexander Heilig, der für den plötzlich erkrankten DJ Freu.de Timo einsprang. Innerhalb kürzester Zeit war er zur Stelle und sorgte für die musikalische Begleitung des Faschingsabends. Vielen Dank, Alex!!! Gute Besserung Timo!!!

Bericht: Uschi Tropf