"WolfGang" 2.0

Am Rosenmontagsumzug zeigten die Sängerinnen und Sänger des MGV Frohsinn wieder wie gut sie das Heulen der Wölfe immitieren können.

Bei bestem Wetter und voller Frohsinn versammelten sich die Wölfe von nah und fern.

Das Küchenteam sorgte mit Fleischkäsebrötchen und Getränke auch vor dem Umzug für gute Laune.

Nach dem Umzug war wie in alter Manier die Erich-Kästner-Sporthalle offen für alle Faschingsfreunde und lud zum Feiern ein.

Ein Feuerwerk der guten Laune

Die Stimmung im voll besetzten Saal des Sängerheims brodelte schon zu Beginn, bevor Gandalf und Frodo (Matthias Tropf und Marcel Kisch) pünktlich um 19.31 Uhr ein buntes, spritziges Programm anmoderierten. Das eingespielte Team begleitete die Beiträge mit Routine, Wortwitz und Spontanität.

Ganz nach Traditon eröffnete die NeuKaGe den Abend mit dem Dreigestirn Prinz Alex, Prinzessin Poppelina und Bauer Peter, die mit ihrem launigen Vortrag den Abend eröffneten. Nach der Ordensverleihung an Ingrid Müller und Wolfgang Tropf kam das närrische Auditorium auch gleich in den Genuss der Husarengarde, die unter der Leitung von Laura Brecht, Lisa Petermann und Janina Heckert einen tollen Gardetanz auf die Bretter legten.

Unser Bürgermeister Christian Eheim legte sodann in der Bütt eine sehr ehrliche Beichte in Reimform über die Ereignisse des Jubiläumsjahres der Gemeinde Graben-Neudorf ab. Etliche Lacher provozierte er mit köstlich aufbereiteten Berichten über die Pannen und Pleiten der 50-Jahr-Feier und anderen Ereignissen.

Eine Huldigung an Lady Gaga brachte die Showtanzgruppe der NeuKaGe auf die Bühne. In passendem Outfit, begleitet von den Highlights der großartigen Künstlerin, zeigten die Mädels was sie drauf haben und konnten reichlich Beifall ernten. Trainiert wird die Gruppe von Silke Rösch, Janina Wittemann und Samira Geißler.

Die Runzelgarde aus Rußheim ist schon lange ein gern gesehener Gast beim Frohsinn, und sie freuten sich genauso wie jeder Einzelne im Saal, endlich wieder so richtig Fasching feiern zu dürfen. Die Trainerin Tina Oberacker hatte sich auch diesmal wieder eine schöne Choreografie ausgedacht. In drei verschiedenen Kostümen begeisterten sie mit ihrem Tanz das Publikum.

Als Tanzmariechen wirbelte sodann Mia Heilig, trainiert von Lara Hambsch und Jessica Heneka, mit ihrem schmissigen Tanz über die Frohsinn-Bühne.

Mit Wortwitz und umwerfender Bissigkeit tratschten die Wuchtbrummen Elsbeth Wiesner und Sandra Schreiber über die Ereignisse im Verein. So mancher bekam hier sein Fett weg, und die Lacher hatten die beiden alle Mal auf ihrer Seite.

Olli Beetz kam mit seiner Zeitung vorbei, in der er allerlei Aufreger entdeckte, und die kleine spitze Pfeile auf die Frohsinnler und das Zeitgeschehen abschoss. „Manfreds Deal“ - Ein klasse Auftritt!

Seit Jahren besuchen auch immer wieder die beiden Sportskanonen Karen Ichters und Uschi Tropf den Kappenabend, stets auf der Suche nach einem geeigneten Sport. Diesmal kamen sie mit ihren großen Gymnastikbällen herein, die aber nach kurzer Zeit mehr zur Sitzgelegenheit als zum Sportgerät wurden. Die beiden lästerten einige Zeit über so manche Begebenheiten aus der Nachbarschaft und dem Verein ab. Zum Schluss gab es noch eine Graben-Neudorfer Version der badischen Hymne „Badnerland“, bei der der ganze Saal aus voller Kehle mitsang. Mit viel Beifall durften die beiden dann wieder abziehen.

Zum Finale hatten unsere aktiven Sängerinnen Chantal Weick und Jana Haumann ihre „Showtime“-Mädels mitgebracht. In super schönen Glitzerkostümen wirbelten die strahlenden Tänzerinnen über die Bühne, zeigten viel Rhythmusgefühl und Temperament unter dem Motto „Space“ mit den passenden Melodien. Ein wahrer Augenschmaus!

Bevor das Programm dann offiziell beendet war, sang der ganze Saal ein Lied für den verstorbenen Werner Brecht, der an diesem Kappenabend mit seinem „Alltours“ und seinem unvergleichlichen Humor eine große Lücke hinterlassen hat. Mit seinem Lieblingslied „Seemann, lass das Träumen“, geschmettert von über hundert Stimmen, bleibt er uns immer in Erinnerung.

Doch niemals käme ein so wundervoller Abend zustande, wären da nicht viele helfende Hände im Spiel. Ein großer Dank ging an das Küchenteam Brigitte Herzog, Anke Jung und Steffi Heilig, das Theken-Team Dieter Eschelbacher, Alois Köhler und Bernd Heilig und an unsere Service-Mädels Silvia Peters, Franzi Sauer und Ivonne Bachert. Nicht vergessen wollen wir die Helfer beim Aufbau und auch am Sonntag, wo in kürzester Zeit „Klar Schiff“ gemacht war.

Bei Musik und Tanz wurde noch bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert.

Bericht: Uschi Tropf