JHV

Am 11.7.23 fand die diesjährige Generalversammlung im Sängerheim statt. Nach der Begrüßung wurde in einer Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Der Bericht der 1.Vorsitzenden Ingrid Müller gab im weiten Feld wieder, was in den vergangenen Monaten den Verein bewegt hatte. Dies umfasste Events wie die Feierstunde der Gemeinde zum 50jährigen Jubiläum, das große Novum eines Wandelkonzerts, die Feier zum Gemeindejubiläum in der Neuen Mitte und deren Einweihung im Projekt „Sproß“, bei der unsere Chöre stets eine große aktive Teilnahme zeigten, die durchweg positive Resonanz bei Publikum und Festgästen hervorrief. Nach der Pandemie und ihren Einschränkungen durfte im letzten November das Konzert „Show Must Go On“ stattfinden. Das Programm fand überaus guten Anklang und wurde weit über die Gemeinde hinaus gelobt.

Im letzten Jahr wurde im Sängerheim endlich die lang ersehnte Klimaanlage mit Luftfiltern eingebaut. Diese sorgt nicht nur für „bessere Luft“, sondern auch für eine angenehme Raumtemperatur, gerade jetzt in diesen heißen Sommertagen. Das macht den Singstundenbetrieb für alle Beteiligten viel angenehmer und effizienter.

Ein großes Thema ist die Sanierung der Pestalozzi-Halle. Es gibt keine Planungssicherheit bezüglich der Termine, an denen dort noch Events stattfinden können, da die Ausschreibungen derzeit noch laufen und niemand sagen kann, wann die Renovierungsarbeiten beginnen und wie lange die Halle noch gebucht werden kann. Chorleiter Wolfgang Tropf ist auf alle möglichen Szenarien vorbereitet und hat bereits verschiedene Konzepte „in der Schublade“, mit denen flexibel auf die Gegebenheiten reagiert werden kann. Fest steht, dass die Chöre nicht auf ihre jährlichen Konzerte verzichten möchten, und ihrem Publikum die gewohnte Qualität der Programme bieten wollen. Die Sängerinnen und Sänger hatten, so Tropf, sage und schreibe 11 neue Lieder im letzten Konzert auf die Bühne gebracht, obwohl die Corona-Auflagen ein regelmäßiges Proben sehr erschwert hatten.

Ein schöner Erfolg war auch die offene Generalprobe zum viel beachteten Benefizkonzert in Speyer „Baden schaut über den Rhein“. Mit Kuchenverkauf und freiem Eintritt für alle und zu jeder Zeit waren die bestuhlten Tischreihen über mehrere Stunden voll besetzt.

Für das Konzert am 25.11.23 liegt das Motto „We Are Family“ auf, ganz im Sinne des Vereinsslogans „Der Verein für die ganze Familie“. In diesem Konzert wird das 30jährige Jubiläum des Kinder- und Jugendchores, heute KIDS und HARDTCHOR, gewürdigt; der zweite Teil ist als adventliches Programm angedacht mit vielen bekannten und beliebten Liedern aus der Pop-Ecke.

Am 16. 12.23 wird der Frohsinn ein offenes Weihnachtsliedersingen für die ganze Bevölkerung auf dem Schulhof mit dazu passender Verköstigung durchführen.

Wiebke Bernstein als Leiterin der KIDS und Matthias Tropf für den HARDTCHOR wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gelobt und erhielten als Anerkennung ein kleines Geschenk.

Auch der Kassenbericht fiel überaus positiv aus, und so wurde die Gesamtverwaltung einstimmig entlastet.

Nach den Wahlen nahmen als neuer 2. Vorsitzender Dirk Langen, als bestätigte Schriftführerin Karen Ichters und als Beisitzer Jochen Herzog ihr Amt an. Ab August übernehmen Ivonne Bachert und Stefan Ichters die Berichterstattung im Gemeindeblatt.

Mit einem großen Lob unseres „dienstältesten“ Sängers Peter Brecht, der seit 60 Jahren als Aktiver den Frohsinn begleitet, und der sehr angetan ist, auf einen so großen, aktiven und erfolgreichen Verein mit 4 verschiedenen Gruppierungen blicken zu können, endete die Versammlung.

Bericht Uschi Tropf